Tag der offenen Tür

Erinnerung:

 

Heute findet von 16:00 bis 18:00 Uhr der Tag der offenen Tür in unserer Kita statt!!!

Wir freuen uns auf viele Interessierte…

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Tür

Wir suchen Dich…

Die ev. Kindertagesstätte Bovenden sucht so schnell wie möglich eine/n staatlich anerkannte/n Erzieherin/er als Vertretungskraft, zunächst befristet.

Arbeitszeit 20 Stunden, flexibel einsetzbar, Vergütung nach TVöD/EKD.

Bewerbungen bitte an:

Ev. Kita Bovenden z.H. Frau Jana Fall, Rathausplatz 4, 37120 Bovenden

oder per Mail an info@kindergarten-Bovenden.de.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für

Liebe Eltern

Wir möchten Sie und Ihre Familien zu unserer Weihnachtsandacht einladen. Pastor Völker wird die Andacht halten und jede Kindergartengruppe hat einen Beitrag für den Gottesdienst eingeübt, den sie ihnen allen gerne zeigen möchten.

             Am:      Freitag, den 21.12.18

             Um:      10:00 Uhr

             In:        Kath. St. Franziskus Kirche

                           Plesseweg 20,

                           37120 Bovenden

Wir werden mit den Kindern und ein paar Eltern-Helfern mit dem Bus zur Kirche fahren.

Alle anderen Eltern und Familienangehörige treffen sich direkt in der kath. Kirche.

Bitte sagen Sie in der Gruppe Ihres Kindes Bescheid, ob Sie teilnehmen und mit wie vielen Person und ob Sie ggf. als Helfer den Kindergarten bei dem Weg unterstützen können.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und viele Teilnehmer für

unsere weihnachtliche, besinnliche Andacht.

     Ihr Kita – Team

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für

Wir suchen Dich…

Die ev. Kindertagesstätte Bovenden sucht so schnell wie möglich eine/n staatlich anerkannte/n Erzieherin/er als Vertretungskraft, zunächst befristet.

Arbeitszeit 20 Stunden, flexibel einsetzbar, Vergütung nach TVöD/EKD.

Bewerbungen bitte an:

Ev. Kita Bovenden z.H. Frau Jana Fall, Rathausplatz 4, 37120 Bovenden

oder per Mail an info@kindergarten-Bovenden.de.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für

Kinder fragen nach…

Wir haben ja ganz frisch über unseren Einstieg ins Gartenjahr berichtet. Dabei fiel den Kindern auf, dass die kleinen zarten Pflänzchen so stark sind, um durch die Erde nach oben zum Licht durchzubrechen.

Um zu verdeutlichen, wie stark keimende Pflanzen tatsächlich sein können, haben wir gemeinsam trockene Erbsen (die eigentlich zur Aussaat gedacht waren) in Gips eingerührt und in Schälchen gefüllt. Diese Schälchen haben wir in eine Glasvitrine gestellt, damit die Kinder jederzeit nachsehen können, was passiert.

Und siehe da: Der Gips brach und die Kinder staunten.

Es war sehr schön zu sehen, dass sich Wurzeln und Pflanzentriebe entwickelt hatten. Deshalb, und um die Keimlinge nicht einfach wegzuwerfen, haben wir schnell beschlossen, mit der noch übrigen Erde die Erbsen auch einzupflanzen.

Und da wir uns dachten, wir haben bei den ersten Aussaaten gar nicht so richtig sehen können, wie sich aus dem Samen das Pflänzchen entwickelt, haben wir noch ein paar übriggeblieben Sonnenblumen in einem Glas eingesetzt.

Hier konnten die Kinder täglich beobachten, wie sich aus dem Kern Stück für Stück die Pflanze nach oben und nach unten entwickelt.

Wir werden eine tollen Garten dieses Jahr haben. 🙂

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Kinder fragen nach…

Kommt der Frühling übers Land…

Fangen alle mit der Aussaat von Pflanzen an.

Wir haben gemeinsam mit den Kindern entschieden, für unseren Garten Sonnenblumen, Tomaten, Paprika und Ananaskirschen vorzuziehen.

Dafür haben wir überlegt, was wir brauchen: Erde, Samen, kleine Gewächshäuser, Behältnisse zum Anziehen.

Dann haben wir geprüft, was wir haben: kleine Gewächshäuser und die Behältnisse für die Erde.

Und schließlich haben wir eingekauft, was wir brauchten: Erde und Sämereien.

Am nächsten Tag (ein Dienstag) haben wir die Samen gemeinsam in die Erde gebracht, in die Gewächshäuser gestellt und diese dann im Fensterbrett platziert. Wir haben jeden Tag nachgesehen…

Aber nichts passierte…

Bis Montag… Am Montag waren die Sonnenblumen schon mindestens 3cm aus dem Boden gewachsen und am Mittwoch kamen die ersten Tomatenpflanzen hinterher.

Inzwischen gucken auch die Paprika aus der Erde und die Sonnenblumen und Tomaten  haben bereits größere Töpfe bekommen.

Jetzt sind wir stolze Kleingärtner und freuen uns, dabei zuzusehen, wie die Pflanzen immer größer werden.

Wir versuchen Sie/Euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis später 🙂

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Kommt der Frühling übers Land…

Wir suchen Dich…

Der ev. Kindergarten Bovenden sucht zum 1.4.18 eine/n staatlich anerkannte/n Erzieherin/er für die Kinderkrippe als Schwangerschaftsvertretung, zunächst befristet für ein Jahr.

Arbeitszeit 38,5 Stunden, Vergütung nach TVöD/EKD.

Bewerbungen bitte bis an

Ev. Kita Bovenden z.H. Frau Jana Fall, Rathausplatz 4, 37120 Bovenden oder per Mail an info@kindergarten-Bovenden.de.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Wir suchen Dich…

Was passierte bei uns nach den Sommerferien?

3 Wochen Ferien lagen hinter uns und da war die Freude groß, als es nun endlich wieder los ging! Es wurde viel über Erlebtes aus dem Urlaub erzählt, die Gruppen mussten neu gestaltet werden und, oh Weh, oh Schreck: Für einige Kinder waren auch die besten Freunde weg… Jedes Jahr eine neue, manchmal große, Herausforderung für einige Kinder.

Und so ist es dann doch auch nicht so leicht für die „alten“ Kinder und viele Fragen und Gedanken gehen ihnen durch den Kopf.

  • Wo ist mein bester Freund? Wo ist meine beste Freundin?
  • Wer spielt jetzt mit mir?
  • Wie wird mein Tag hier ohne …?

Das braucht schon ein bisschen Zeit zum neu Eingewöhnen. Da wird viel zusammen gesessen, gekuschelt, neu gestaltet und gemeinsam überlegt.

Und dann kommen die neuen Kinder, die alles erst noch kennenlernen müssen und Vertrauen zu den Erwachsenen aufbauen sollen.

Jedes Jahr eine spannende, aufregende, turbulente, unvorhersehbare aber wunderschöne Zeit.   So wie in diesem Jahr auch.

Erfahrungsgemäß dauert es bis zu den Herbstferien, bevor wir wieder mit dem ganz normalen („Wahnsinn“) Ablauf starten:

  • Turnen gehen,
  • Schwimmen fahren,
  • ASB besuchen,
  • Schulkinderaktionen durchführen…

Vielen lieben Dank an alle Kinder und Eltern, die uns mit ihren lieben Worten zeigen, wie wichtig diese Eingewöhnungszeit für alle ist.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Gruppen, Polarstern Gruppe, Regenbogen Gruppe, Sternschnuppen Gruppe, Wolken Gruppe | Kommentare deaktiviert für Was passierte bei uns nach den Sommerferien?

Ferien

Wir wünschen allen einen erholsamen Urlaub

Das neue Kita – Jahr 17/18

startet am 02.08.2017

und wir freuen uns (fast) alle

wieder hier begrüßen zu können!

                                         Das Kita – Team

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Ferien